Unsere Zucht

 Homepage Übersetzung

Auf dieser Seite wollen wir Euch etwas über unsere Zucht erzählen.

Über den Anfang und unsere zukünftigen Pläne.

 

Angefangen hat alles 1995 mit unserer Mischlingshündin Sindy. Sie war ein Berner Sennen -

Setter Mischling aus unserem hiesigen Tierheim und eine Seele von einem Hund. Durch sie

entdeckten wir das wundervolle Wesen des Berner Sennenhundes als Familien- und Begleit-

hund. Als unsere Sindy so allmählich ins Alter kam gingen wir im Sommer 2002 auf die Suche

nach einem richtigen Berner Sennenhund und wie es der Zufall wollte, gab es nicht weit von

uns auf einem Bauernhof einen Wurf Bernerwelpen. Im September 2002 zog unsere Cora dann

bei uns ein. Sie ist eine reinrassige Berner Sennenhündin ohne Papiere, denn Papiere waren uns

damals noch nicht wichtig. Wichtig war nur, dass es ein Bernermädel sein sollte. Schon wenige

Monate später und dem Besuch einer Ausstellung als Besucher, wuchs bei uns der Wunsch

nach einer eigenen kleinen Hobbyzucht. So machten wir uns wieder auf die Suche. Dieses mal

sollte es ein Bernermädel mit Papieren sein. In der Zeitung wurden wir dann auch relativ schnell

fündig und vereinbarten mit der Züchterin einen Besuch. Dort stellte sich dann schnell heraus,

dass es kein Mädel sein sollte, denn Cato hatte uns im Hand umdrehen unser Herz gestohlen.

Er war genau so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Ein schön gezeichneter, tapsiger, langhaariger,

ruhiger und völlig relaxter Bernerbär. So zog im Juni 2003 kein Mädel, sondern unser Cato bei

uns ein. Unser Traum von unserer eigenen kleinen Zucht blieb natürlich und so machten wir uns

dann im Frühjahr 2004 wieder auf die Suche nach einem passenden Mädel für uns. Zuerst fuhren

wir zu einem Züchter in den Bayrischenwald. Dort passte überhaupt nichts. Die Welpen waren

nicht so, wie wir es kannten und die Elterntiere durften wir nicht sehen. Wir hatten kein gutes

Gefühl und entschieden, von diesem Züchter keinen Welpen zu nehmen. Danach zog es uns

nach Österreich, aber auch dieser Weg sollte umsonst gewesen sein, denn das einzige Mädel, was

noch frei war, entsprach nicht unseren Vorstellungen von einem zukünftigen Zuchthund. Im

Internet entdeckten wir dann die Zuchtstätte ''von den drei Diamanten'' welche gerade Welpen

hatte. Wir nahmen mit der Züchterin Kontakt auf und vereinbarten mit ihr einen Besuchstermin.

Dort war alles so wie wir es uns gewünscht hatten. Die großen und kleinen Bärchen waren

aufgeweckt und zutraulich. Man merkte einfach, dass hier alles stimmt. Die Züchterin hatte Interesse

an unserem Leben mit unseren Hunden und hinterfragte auch alles noch einmal. In dem Gewusel

von 10 Welpen wurden wir natürlich nach einiger Zeit und vielen Kuscheleinheiten auch fündig.

Die kleine Centa war wieder genau so, wie wir es liebten und Gott sei Dank auch noch nicht vergeben.

Im Juli 2004 zog unsere Centa dann auch endlich bei uns ein. Nun war unser Rudel komplett und der

Grundstein für unsere eigene kleine Zucht gelegt. Centa und Cato entwickelten sich zu zwei sehr

schönen, kräftigen, wesenfesten und gesunden Bernern, so dass wir unseren Traum weiter leben

durften. Im Mai 2006 wurden wir Mitglied in einem kleinen Verein und Centa und Cato wurden

angekört. Im Mai 2007 brachte unsere Centa ihren ersten Wurf zur Welt und die Zuchtstätte

'' von Ritter ''

wurde ins Leben gerufen. Von 2007 - 2011 haben wir unter diesem Namen 7 Würfe mit

insgesamt 61 Welpen betreut und liebevoll aufgezogen. Welpen aus unserer Zucht leben in

Deutschland, Österreich, Argentinien und in den USA. In dieser Zeit haben wir sehr viel

Schönes und auch Trauriges erlebt, denn Freude und Leid liegen in der Zucht oft sehr nah

beieinander. Durch unser stetig wachsendes Wissen um die Rasse, die Gesundheit und die Zucht

von Berner Sennenhunden, hat sich unsere gesamte Einstellung zur Zucht mit der Zeit verändert.

  Leicht hatten wir es uns noch nie gemacht, denn die Gesundheit stand für uns schon immer an

erster Stelle. Schon allein die Suche nach einem geeigneten Deckrüden stellte uns immer wieder

vor eine große Herausforderung. Wir mussten erkennen, dass wir dabei immer schneller an

unsere Grenzen kamen. Im September 2011 haben wir uns dann aus züchterischen Gründen

dazu entschlossen einen neuen Weg zu gehen und noch einmal von ganz vorn anzufangen.

So kündigten wir unserem bisherigen Verein und wechselten im November 2011 zum

Deutschen Club für Berner Sennenhunde / DCBS / VDH / FCI .

 

Mit diesem Neuanfang hoffen wir in eine bessere Zukunft für unsere Zucht blicken zu können,

denn nun öffnet sich uns die ganze Welt. Wir können unsere Zuchtziele besser verfolgen und

Kontakte zu Züchtern in allen Ländern der Welt knüpfen. Der Genpool ist um ein vielfaches

größer und besser. Die Deckrüdensuche wird dadurch zwar auch nicht leichter, aber doch viel

interessanter. Unsere Ziele bleiben dabei aber immer die gleichen. Unser oberstes Gebot ist es

gesunde, langlebige, wesensfeste und kräftige Berner Sennenhunde zu züchten. Dafür wird

uns keine Sprache zu fremd sein und kein Weg zu weit, denn ........

 

"Züchten heißt, die Rasse zu verbessern und nicht zu vermehren "

"Züchten heißt, in Generationen denken und in den Ahnen zu lesen."

’’Züchten heißt, nicht seine Hündin von einem zufällig in der Nachbarschaft

lebenden Rüden belegen zu lassen.’’

’’Züchten heißt, sich bewusst zu sein, dass man gegenüber seinen Hunden,

den neuen Welpenbesitzern und der Umwelt eine große Verantwortung trägt.’’

’’ Züchten heißt, eine Rasse in ihrem Typ und in ihrem Wesen zu erhalten und zu verbessern.’’.

’’Züchten heißt, lebenslanges Lernen und ein gehöriges Maß an Verantwortung tragen können.’’

’’Züchten heißt: gesunde, wesensfeste und rassetypische Tiere zu verpaaren.’’

’’Züchten heißt, festgelegte Standards als auch den Tierschutzgedanken zu beachten.''

 

  

 

.